Konzeption
Markenauftritte planen mit i.xpo – wir erstellen das Konzept für Ihr Projekt
Hand in Hand und zumeist sogar dem Design voran, geht die Konzeption des Projektes als ihr Marketing Tool zu Beginn des Prozesses einher. Für einen gelungenen Markenauftritt sollten im Vorfeld auch immer folgende elementare Fragen beantwortet werden:
- Welche Funktionen müssen erfüllt werden? Welches Ziel wird mit der Teilnahme an der Messe verfolgt?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Steht ein Produkt im Vordergrund oder das Unternehmen?
- Sollen Gespräche mit Kunden stattfinden?
- Wie tiefgreifend planen Sie Ihre Kundengespräche?
- Planen Sie mehrere Auftritte mit dem gleichen Konzept?
Konzeptionelle Ansätze für Ihren Markenauftritt und Ihre Kommunikation
Genau wie es verschiedene Funktionen gibt, die ein Messestand für Ihr Marketing erfüllen soll, so differenziert muss auch das Konzept und das Design ausgearbeitet werden. In diesem Zusammenhang wird auch eine Entscheidung über die Art und Weise der Präsenz und des Markenauftrittes erfolgen.
Bei einer Entscheidung zum klassischen Messebau sollte zunächst das Ziel des Messeauftritts deutlich herausgearbeitet werden.
Hierbei müssen weitere grundlegende Fragen beantwortet werden:
Soll der Stand eher ein Produkt in den Vordergrund rücken oder das Unternehmen im Allgemeinen? Handelt es sich um eine Ordermesse oder um ein Branchenforum? Geht es Ihnen um Kundenbindung oder wollen Sie neue Kunden akquirieren? Wenn Sie eher Kunden ansprechen wollen, sollte es beispielsweise Möglichkeiten für Gespräche geben? Wenn das Produkt in den Vordergrund gerückt werden soll, wie könnte es in Szene gesetzt werden? Oder möchten Sie in erster Linie Ihre Kompetenzen vorstellen? Dafür bedarf es geschulter Mitarbeiter, für deren Arbeit in Ihrem Messestand auch der entsprechende Raum und die entsprechenden Möglichkeiten geschaffen werden müssen. An dieser Stelle stellt sich aktuell die Frage ob die Unterstützung durch digitale Formate oder gar die Transformation und Verlängerung in die virtuelle Welt sinnvoll ist.
Passgenaues Konzept für Ihren Messestand
Teilen Sie uns das Ziel Ihres Messeauftritts für Ihr Marketing mit und wir entwerfen ein nachhaltig wirkendes und lösungsorientiertes Konzept für Ihren Auftritt. Um einen unbefangenen Blick auf die Dinge zu gewährleisten arbeiten wir mit unterschiedlichen Spezialisten zusammen, die unsere Konzeptideen immer wieder kritisch überprüfen. In einer übersichtlichen Präsentation stellen wir Ihnen unser individuell für Sie entwickeltes Messekonzept vor, damit Sie sich einen Überblick und einen Eindruck verschaffen können.
Bei der Konzeption all unserer Projekte berücksichtigen wir grundsätzlich die verschiedensten Aspekte. Dazu gehören neben dem Zweck, den der Markenauftritt erfüllen soll, auch die Kundenerwartungen, die Beschaffenheit der auszustellenden Produkte und selbstverständlich die räumlichen Gegebenheiten sowie technischen Möglichkeiten. Welche Position soll Ihr Messestand einnehmen? Ist die Eventlocation passend nutzbar? Welches Lichtkonzept ist sinnvoll für Ihre Ziele? Sind ihre Kunden mit digitalen Formaten vertraut? Wie können wir Ihre Exponate bestmöglich in Szene setzen? Sind Exponate virtuell zu präsentieren? Gibt es bereits eine spezielle werbliche Aussage oder sollten wir einen Slogan als Leitlinie für Sie entwickeln? Bei der Konzeption von Events und virtuellen Formaten prüfen wir zusätzlich die Kompetenzen im Bereich Live-Präsentation und das Vorhandensein von Film- und Tonmaterial in passender Qualität.
An erster Stelle steht für uns immer die Frage, wie wir mit dem entwickelten Konzept die größtmögliche Resonanz für Sie erzeugen können. Schließlich sind es auch Ihre Budgetvorgaben, die letztendlich einen Einfluss auf die Rahmenbedingungen und das ausgesuchte Auftrittsformat als solches haben.
Rufen Sie uns noch heute an und wir beraten Sie zu Ihrem erfolgreichen Markenauftritt und überzeugen Sie von unserer Konzeptionsleistung.
Kontaktieren Sie uns.
Sprechen Sie mich an
Olivier Morlon
+49 (0) 2131 - 7 92 74 -0