Messebau | SIGMA
Photokina | Köln

Kunde
Sigma
Projekt
Köln
Standgröße
1000 qm
Realisation
i.xpo
Konzept
i.xpo
Fotos
Stefan Röhler

Messestand | SIGMA | Photokina 2012

Doppelstock-Messebauprojekt in Köln

Mit dem Etatgewinn 2012 fiel der Startschuss zu einer langen und hervorragenden Partnerschaft von i.xpo Messebau & Markenwelten und SIGMA. Konzeption und Realisierung des Messestandes auf der Kölner Photokina stammen aus der i.xpo hauseigenen Planungsabteilung und Produktionsstraße.

Die Anforderungen von SIGMA an die Planung des großzügigen Doppelstock-Messestandes waren, dass die Gesamtfläche in verschiedene Bereiche unterteilt werden sollte: ein öffentlich zugänglicher Produktbereich im Inneren des Messesandes um die hochwertigen Kameras und Objektive auszustellen, ein Eventbereich mit großer Bühne für Live-Shootings und Vorträge und ein geschlossener Händlerbereich mit einigen Besprechungskabinen und Bewirtungsbereich für B2B Kunden.

Ein Mann, fünf Kontinente, zwölf Monate, 1.000 qm Messestand.

Der Fotograf Mario Dirks war während der „SIGMA Our World Tour“ an den schönsten Orten unseres Planeten. Da war es naheliegend, dass er die Fotodokumentation seiner Reise auf der Messe in Köln ausstellte und die Gelegenheit nutzte, fachkundige Vorträge, unterteilt nach Kontinenten, für die Fachbesucher und Gäste zu halten.

Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, die hochwertigen Produkte von SIGMA gleich vor Ort zu testen und eine umfangreiche Beratung am Messestand in Anspruch zu nehmen.

Ein kulinarisches Highlight gehörte ebenfalls zur Markeninszenierung.

Der Händlerbereich im Obergeschoss war nur Geschäftspartnern und Interessenten zugänglich und wies mit dem Angebot einer Sushi-Bar auf die japanische Heimat von SIGMA hin. Hier konnten außerdem ungestört Gespräche und Verhandlungen stattfinden – losgelöst vom Messetrubel.

Suchen Sie mehr Informationen zum Thema Messebau in Köln? Klicken Sie hier.

Scroll to top